Hier finden Sie von mir Verfasste Arikel und Berichte, die sich um das Thema ERP drehen. Ich möchte Ihnen einen breiten Einblick in die Welt des Enterprise Resource Planning geben und meine Ideen und Meinungen zu bestimmten Themen darlegen.

Artikel und Berichte.

Keine Gefahr für klassisches ERP, …

….keine Gefahr für die ERP-Monolithen denn, Zitat: „Effektive Integration und Management werden die wichtigsten Erfolgsfaktoren bleiben”.

Erfahrungsbericht zur Fabrik im Seminarraum (FIS)

Erfahrungsbericht zur Fabrik im Seminarraum von Klaus Thiele

Simuliert wurde ein Unternehmen, spezialisiert auf die Montage von CEE Steckdosen und Stecker in unterschiedlichsten Varianten. Abgestimmt auf die Anzahl der Teilnehmer waren diverse Funktionsbereiche wie Einkauf, Verkauf, Lager, Montage 1, Montage 2, Logistik, Qualitätskontrolle Versand usw. dargestellt.

Geschäftsprozesse optimieren …

… mit Hilfe der “Fabrik im Seminarraum” Bericht über den Besuch einer Veranstaltung der „Fabrik im Seminarraum“ von Klaus Thiele „Das war eine Veranstaltung die mir einfach Spaß gemacht hat und das vorgestellt Konzept hat mich voll überzeugt!”

ERP-Qualifizierung-Schulung…

Eine Voraussetzungen für eine erfolgreiche ERP-Anwendung ist die zeitnahe Anpassung aller Geschäftsprozesse und die Harmonisierung zwischen der ERP-Anwendung und den optimierten Geschäftsprozessen. In diesem Zusammenhang sind Mitarbeiter aufgefordert intensiv an der Erarbeitung der neuen Konzepte mit zu arbeiten. 

Der Experte für ERP-Systeme

Komplexe Strukturen erfordern immer den Blick auf das Ganze … 

Wenn alte ERP-Systeme in die Jahre gekommen sind, die Aufgabenstellungen stetig weiter wachsen, die Akzeptanz durch die Mitarbeiter weiter nachlässt und die technologischen Entwicklungen immer schneller voranschreiten, dann stellt sich die Frage nach einer ERP-System-Optimierung bzw. nach einem neuen ERP-System.

Pro und Contra ERP-Modernisierung

In dem Thema steckt die Frage „Lohnt sich eine ERP – Optimierung“? Natürlich lohnt sich eine ERP-Optimierung, wenn, ja wenn…