Pro und Contra ERP-Modernisierung

„Lohnt sich eine ERP – Optimierung“?

Natürlich lohnt sich eine ERP-Optimierung, wenn, ja wenn ein ERP-Audit, also eine sorgfältige Analyse des Ist-Zustandes als Basis für eine Weiterentwicklung des bestehenden Systems – und wenn notwendig, für die Lösung zu etwas ganz Neuem, herangezogen wird.

Das ERP-Audit sollte ergebnisoffen und betriebswirtschaftlich begründet sein. Denn wenn Sie auch nur wenige der negativen Punkte der bisherigen Situation nicht professionell abstellen, bzw. außer Acht lassen, hilft Ihnen auch keine Neuinstallation. Die Neuinstallation wird in der Regel zu keinem anderen, also besserem, Ergebnis führen,wenn, ja wenn…

Es gibt viele Gründe nicht direkt in ein neues ERP- System zu investieren. Besonders für mittelständische Unternehmen stellt die Auswahl und Installation eines neuen Systems eine hohe Belastung in puncto Budget, Organisation und Personalkapazität dar.

Bevor neue Ressourcen (Mitarbeiter, Maschinen, ERP-System) eingesetzt werden, sollten die Prozesse einfach, schlank und immer auf den Kunden ausgerichtet, optimiert werden. Neue Ressourcen benötigen in der Regel viel Zeit, bis diese zu einem messbaren Ergebnis beitragen. In den vorhandenen Prozessen stecken in der Regel viele Reserven, die es erst einmal auszuschöpfen gilt.

Zitat aus dem Artikel:

„45 Prozent sehen keinen Handlungsbedarf zur Erneuerung ihrer ERP-Software und entscheiden sich deshalb dagegen. Fast ein Viertel zweifelt den geschäftlichen Nutzen einer ERP-Erneuerung an. Knapp ein Drittel will nicht modernisieren, weil die Kosten-Nutzen-Relation zu schlecht sei.”

Ob die, die sich an der Umfrage beteiligt haben, die Situation wirklich objektiv beurteilt haben? Ein weiteres Zitat aus dem Artikel:

„Rund einem Viertel der Firmen fehlt es intern an personellen Kapazitäten und dem erforderlichen IT-Know-how.”

Das kann ich nachvollziehen, da hilft z.B. externe Unterstützung, um fehlende Ressourcen auszugleichen.
Zur ERP-Optimierung.

Hier können Sie den kompletten Artikel nachlesen:
http://www.computerwoche.de/a/pro-und-contra-erp-modernisierung,2535643?r=2626839644562265&lid=239446&pm_ln=117